Produktion, Pyrotechnik, Medien

Beruflich:

Nach dem Studium der Medienkommunikation an der TU Chemnitz, welches ich 2011 abgeschlossen habe, blieb ich zunächst in der Selbständigkeit. Denn neben dem Studium habe ich 2005 auch eine Ausbildung zur staatlich geprüften Pyrotechnikerin an der Sprengschule in Dresden absolviert. So kam es, dass ich bereits im Alter von 20 Jahren mein erstes Unternehmen (PYROmotion) gegründet habe. Ich arbeitete von 2005 bis 2012, also vor und auch während des Studiums, selbständig als Pyrotechnikerin für Großfeuerwerke, Video-Cutterin und Kamerafrau sowie im Bereich PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Doch als ich 2012 die Chance bekam, eine Stelle in der Schweiz anzutreten, ließ ich mich in der Nähe von Zürich nieder. Dort habe ich knapp 7 Jahre für die Habegger AG gearbeitet, einem der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich Live-Kommunikation, welches national und international tätig ist. Habegger entwickelt, plant und realisiert mediale Erlebniswelten, setzt jährlich über 1800 lokale und internationale Events, Ausstellungen und Architekturinszenierungen um. Dank der großen Erfahrung von Habegger in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Interior, Interaktion Design, Digitalsignage und Film/TV-Produktionen konnte ich dort unheimlich viel lernen und meine Fähigkeiten durch die ständig neuen Herausforderungen und Projekte erweitern und vertiefen. In der Abteilung Content Production war ich zunächst als Produktionsleiterin, später als Producer und Projektmanager tätig. Ich arbeitete als Aufnahmeleiterin bei Film- und TV-Produktionen, war als Producer für die Planung und Durchführung der Produktion von Content (Präsentationen für Events, Animationen, Grafik, Film- und TV-Produktionen etc.) verantwortlich oder arbeitete bei Events als Stage-Managerin. Ich erhielt die Chance, für namenhafte nationale und internationale Kunden tätig zu werden und habe meine Fähigkeiten und Sinne geschärft, um den Bedürfnissen des Kunden und seiner Zielgruppe gerecht zu werden. Um mein Wissen im Event-Management zu vertiefen, habe ich 2016 eine Weiterbildung als Eventmanagerin am TA Bildungszentrum in Hameln absolviert und mit dem Abschluss als Eventmanagerin der IHK Hannover abgeschlossen.
Dankbar für all diese Erfahrungen, die ich in meiner Zeit in der Schweiz machen durfte, war jedoch der Zeitpunkt gekommen, in die Heimat zurückzukehren, wo ich mich nun 2019 erneut selbständig gemacht habe. Hier möchte ich meine Homebase mit frischen Veranstaltungskonzepten und zündenden Ideen bereichern, für Privatkunden, Unternehmen, Vereine und Institutionen sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Agenturen und Produktionsfirmen tätig sein.