Aktuelles

Frühstückstüten-Verteilung bei GEALAN Fenstersysteme in Tanna am 18.10.2019

Um 5 Uhr morgens waren wir beim Schichtwechsel in Tanna zur Stelle. Mit Wolfgang Tiefensee, Frank Roßner und vielen Ortsvereinsmitgliedern gab es eine Frühverteilung von Frühstückstüten bei GEALAN Fenster Systeme. Um die 200 Frühstückstüten wurden an Mitarbeiter verteilt. Danach ging´s zur Gesprächsrunde und Betriebsbesichtigung mit Betriebsrat, Personalleitung und Geschäftsführung. Pro Jahr werden hier 60 Millionen Laufmeter an Fensterrahmen hergestellt. Damit könnte man die Erde 1,5 mal umspannen. Wahnsinn!

Spende an die Schleizer Tafel am 18.10.2019

Die restlichen Brötchen der Frühverteilaktion bei GEALAN haben wir gestern bei der Tafel in Schleiz abgegeben, wo sie dankend angenommen wurden. Ich war erschrocken darüber, dass dort der ganze Warteraum voll war mit Menschen, die auf den Beginn der Ausgabe warteten. Macht mich sehr sehr nachdenklich...

Blaulichtabend mit Innenminister Georg Maier in Bad Lobenstein am 18.10.2019

Nachdem ich im September mit Elisabeth Kaiser (MdB) schon bei der FFW in Bad Lobenstein zu Besuch war und die Kameraden damals viele, teils schwerwiegende Probleme auf den Tisch brachten, bemühte ich mich darum, einen Termin beim Innenminister Georg Maier zu bekommen. Ich sah es als dringend notwendig an, dass er sich die Probleme der Feuerwehren im SOK einmal persönlich anhört, um Lösungen zu finden. Mir fehlt die feuerwehr- als auch verwaltungstechnische Fachkompetenz, weswegen ich nebst Innenminister Georg Maier auch Frank Roßner, Präsident des Thüringer Landesverwaltungsamtes zu diesem Termin dazu geholt habe. So konnte geballte Fachkompetenz an einem Tisch die Probleme anhören und Lösungsansätze suchen.
Vielen Dank an Georg Maier, der nach der Innenministerkonferenz in Berlin noch an einen der äußersten Zipfel Thüringens fuhr. Den Kameradinnen und Kameraden drückte an einigen Stellen der Feuerwehrstiefel: Sicherung der Tageseinsatzbereitschaft, Finanzierung der Brandschutzerziehung, Fahrzeugbeschaffung, Landesfeuerwehrschule und Bürokratie bei den Förderrichtlinien waren einige der Themen. Herzlichen Dank an die Kameraden der FFW Bad Lobenstein für die liebevolle Vorbereitung des Abends sowie für Speis und Trank.

16.10.2019 Spende an die Kleiderkammer in Bad Lobenstein

Heute haben Regine Kanis, Michael Oertel und ich die Kleiderkammer in Bad Lobenstein besucht und natürlich auch eine Kleiderspende mitgebracht. Es herrschte reger Betrieb und es war sehr beeindruckend, was Frau Preis mit ihrem Team hier großartiges leistet, um Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, Kleidung, Geschirr, Elektrogeräte und andere Gebrauchsgegenstände bis hin zu Möbeln für kleines Geld anzubieten. Ein großartiges und so wichtiges Projekt!

15.10.2019 Vortrag bei der AWO in Schleiz

Heute Nachmittag durfte ich bei der AWO in Schleiz einen Vortrag halten, da die wunderbare Frauenrunde etwas über die Osterburg in Weida erfahren wollte, bevor im Anschluss ☕️ getrunken und Rommé gespielt wurde. Über meine geliebte Osterburg und die von mir ins Leben gerufene "Bürgerinitiative zur Rettung der Turmspitze" berichtete ich gern. 🤗 Für meine Initiative und Spendensammlung wurde ich einst ausgezeichnet als Thüringerin des Jahres 2011 und erhielt 2012 den Mitteldeutschen Fundraisingpreis. ☺️ Ein Ausflug der Frauenrunde auf die Burg wurde auch abgemacht - die Führung mache ich dann natürlich persönlich. Ich freue mich schon darauf!

15.10.2019 Bürgerdialog auf dem Neumarkt in Schleiz

Auf dem Neumarkt in Schleiz stand ich heute am Markttag mit meinem Stand. Viele nette Begegnungen und gute Gespräche konnten bei einer Tasse Kaffee und Gebäck geführt werden. Schulen, Rente, Kindergärten und öffentlicher Nahverkehr waren einige der Themen, über welche wir gesprochen haben.

13.10.2019 Ebersdorfer Landmarkt an der Orangerie

Heute bei herrlichstem Wetter zum Ebersdorfer Landmarkt an der Orangerie. 😊 Auch dort traf man viele nette Leute, konnte schöne Gespräche führen und ganz viele Leckereien kaufen.

12.10.2019 Herbstmarkt in Bad Lobenstein

Den Herbstmarkt nahmen wir zum Anlass, um mit einem Stand auf dem Markt präsent zu sein. Bei einer Tasse Kaffee und Gebäck kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch und es gab einen regen Austausch. Der Ärztemangel wurde als eines der größten Probleme diskutiert, ebenso die Rentenproblematik. Ich nehme aus den Gesprächen sehr viel mit.

11.10.2019 Bürger-Café

Heute fand "Bürger-Café" im Schleizer SPD-Büro statt.

08.10.2019 Politik und Pizza

Heute fand „Politik & Pizza“ mit den Ferienkindern des KJS Schleiz im Gemeinschaftshaus in Mödlareuth statt, wo die Kids als Ferienausflug vorher das Deutsch-Deutsche Museum besucht hatten. Im Anschluss gab es im KJS eine spannende Gesprächsrunde. Wir sprachen über Freizeitangebote, die Schulen, die Busanbindung, was die Kinder und Jugendlichen bewegt und was sie sich für die Zukunft wünschen. Ausbesserungsarbeiten an den Spielplätzen waren ein wichtiges Thema, einen Skaterpark oder eine Kletterwand hätten die Kids gern. Eine 2. Gruppe älterer Schüler brachte das Thema Mobbing an Schulen zur Sprache, worüber wir uns lange unterhielten. Das hat mich sehr mitgenommen und beschäftigt mich noch jetzt. Hier muss mehr getan werden, um betroffenen Kindern zu helfen

05.10.2019 Kunst und Politik

Der Geraer Künstler Sven Schmidt hat eine Kunstaktion für Wolfgang Tiefensee gemacht, indem er im August in Gera große Plakate gestaltet hatte, die man überall in der Innenstadt finden konnte. Ich habe heute die Kunstgalerie M1 am Mohrenplatz in Gera besucht, da Sven Schmidt mir für die Dekoration des SPD Büros in Schleiz 2 solcher Plakate geschenkt hat. Ich habe mich riesig gefreut, diese beiden signierten Exemplare in Empfang nehmen zu dürfen. Vielen Dank an Sven Schmidt! Nun findet sich "Schmidtart" künftig auch im SOK. 😃https://schmidtart.de

05.10.2019 Höhlerfest Gera

Wolfgang Tiefensee und Hannelore Hauschild hatten heute in Gera zur Höhlerführung anlässlich des 29. Höhlerfestes eingeladen. Ich bin auch in Gera geboren und kenne einige der Höhler, aber die heute besichtigten waren mir neu. Eine tolle Gelegenheit also, Stadtgeschichte und Politik zu verbinden.

04.10.2019 ZDF Dreh

Heute hat das ZDF bei uns im SPD Büro in Schleiz gedreht. Als endlich der Regen nachließ, konnten wir auch draußen noch ein paar Wahlkampf-Aufnahmen machen. 😀 Zu sehen gibt es den Beitrag aber erst nächste Woche.

04.10.2019 World Space Week

Heute beginnt die World Space Week, welche vom 4. - 10. Oktober andauert. Sie wird in verschiedenen Teilen der Welt, einschließlich Europa und Asien begangen. Ich durfte an einer Veranstaltung von Hans-Peter Schneider in Zeulenroda-Triebes teilnehmen. In diesem Jahr steht auch die Apollo 11-Mission im Fokus, denn es gibt das 50. Jubiläum der Mondlandung zu feiern.
Hans-Peter Schneider, selbst Lehrer, möchte mit seinen Vorträgen an Schulen Kinder und Jugendliche für Astronomie, Physik und MINT-Berufe begeistern.

03.10.2019 Tag der Deutschen Einheit

Heute ist Tag der Deutschen Einheit! 🇩🇪 Ein wunderbarer Anlass, um mit dem Frankenwald Verein, Ortsgruppe Hirschberg/Saale und ganz vielen anderen Ortsgruppen an der Grenzwanderung 2019 mit Start und Ziel in Hirschberg teilzunehmen. Von überall her waren wanderbegeisterte Menschen gekommen, um an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, teils entlang der Saale, zu wandern. Es ist ein seltsames Gefühl, dort zu sein, wo man früher keinen Fuß hinsetzen durfte. Ein Feiertag, der auch sehr nachdenklich macht, nebst dem großen Glück der Freiheit und Wiedervereinigung, die wir heute feiern dürfen.
Ein wunderbarer ökumenischer Gottesdienst fand im Anschluss an die Wanderung im Kulturhaus statt, mit Posaunenbläsern aus Hirschberg und Berg (beide Orte sind nur 7 km auseinander und können doch erst seit der Wende gemeinsam musizieren). Schön, um innezuhalten und dankbar dafür zu sein, dass unsere Eltern und Großeltern für ihre Freiheit gekämpft haben, welche wir heute so selbstverständlich genießen.

02.10.2019 Dudenker Schleiz

Duden, Schleiz und die deutsche Sprache. Jeder weiß, dass wir die korrekte Rechtschreibung im Duden nachschlagen können. Aber wusstet ihr auch, dass Dr. Konrad Duden diesen in Schleiz geschrieben hat?
Ich war heute bei den "Dudenkern" eingeladen, eine Arbeitsgruppe, welche im Rutheneum ein Museum betreibt, welches das Wirken von Dr. Konrad Duden und dessen Bedeutung für die deutsche Sprache bis in die heutige Zeit darstellt. Es war spannend, auf Holzdielen zu stehen, auf denen schon Konrad Duden einst gestanden und gelehrt hat. Dieses Museum sollte viel mehr Beachtung und Förderung erfahren, denn was die Arbeitsgruppe hier ehrenamtlich stemmt, verdient eine hohe Anerkennung.

01.10.2019 REVOLUTION TRAIN

Ein sehr innovatives Projekt zur Drogen-Prävention durfte ich heute in Schleiz besuchen. Bereits zum dritten Mal in Folge macht der „Revolution Train“, der Anti-Drogen-Zug im Saale-Orla-Kreis Station. Ein multimedialer mobiler Zug, dessen interaktive Form eine völlig neue Auffassung der Primärprävention realisiert.
Ich durfte dabei sein, wie Schüler den Besuch des Zuges erleben und war selbst sehr beeindruckt, um nicht zu sagen, sehr mitgenommen. Die Schüler bekommen hier praktisch ein Erlebnisprogramm, statt eines Vortrags, so dass die Jugendlichen direkt angesprochen und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit ihrem eigenen Leben inspiriert werden. Das nenne ich nachhaltig angelegte Suchtprävention! Fachkräfte, wie Schulsozialarbeiter oder ein Polizist der Drogenfahndung, führen durch die Zugabteile. Der Besuch des Zuges wird vor- und nachbereitet. Ein sehr sehr wertvolles Projekt!

29.09.2019: 170. Jahresfest im Michelisstift Gefell

Zum 170. Jahresfest des Michaelisstifts Gefell wurde zu einem Festgottesdienst und anschließender Feier auf dem Gelände eingeladen. Dr. Klaus Scholtissek begrüßte die Besucher, bevor Pfarrer Axel Kramme den wunderbaren Gottesdienst abhielt. Der Chor der Bewohner sang verschiedene Stücke und auch ein Anspiel der Geschichte der Emmausjünger wurde mit viel Engagement von den Bewohnern der Wohnstätten vorgetragen.
Auf dem Festgelände warteten im Anschluss an den Gottesdienst verschiedene Leckereien auf die Besucher, in der neuen Grillhütte wurde gegrillt, Alpakas konnten gestreichelt werden und auch die kleinsten Besucher konnten zahlreiche Aktionen auf dem Gelände nutzen. Kutschfahrten, Verkaufsstände der Werkstätten, der Posaunenchor im Festzelt, gefolgt von einem DJ rundeten das wunderbare Rahmenprogramm ab. „Einander verstehen“ war das Motto des 170. Jahresfestes und die Feierlichkeiten haben mit Sicherheit dazu beigetragen. Die Mitarbeiter, die eine unglaublich wertvolle Arbeit leisten, als auch die Bewohner und Gäste der Wohnstätte des Michaelisstifts brauchen gegenseitiges Verständnis. Dieses gemeinsame, liebevoll ausgestaltete Fest hat mit Sicherheit dazu beigetragen, Brücken zu bauen.

28.09.2019: Tag der offenen Tür bei der Landespolizeiinspektion Saalfeld

Die Sicherheit im Saale-Orla-Kreis liegt mir sehr am Herzen! Somit war es ein willkommener Anlass, die offenen Pforten der Landespolizeiinspektion Saalfeld am Tag der offenen Tür zu nutzen und sich ein Bild aus nächster Nähe vom technischen Know How und den Möglichkeiten im Einsatz zu machen, verbunden mit aufschlussreichen Gesprächen mit Polizeibeamten. Hier gilt mein ganz besonderer Dank dem Polizeidirektor Matthias Zacher, Leiter der LPI Saalfeld.
Spannend war, den Hundeführern zuzusehen, einmal selbst auf dem Polizeimotorrad zu sitzen, den riesigen Wasserwerfer oder einen Gefangenentransporter von Innen anzuschauen, dass man sämtliche Polizeifahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen konnte und sogar im Schießkeller eine Serie mit der Standardwaffe der Polizei schießen durfte. In weiteren Gesprächen ging es mir natürlich um die Sicherheit im Landkreis Saale-Orla. Für mich als Fazit ist festzustellen, dass wir in unserem Landkreis durch die LPI Saalfeld, insbesondere durch die PI Schleiz, in guten Händen sind. Dennoch gilt es auch, bei der Polizei auf Veränderungen hinzuarbeiten, um die Qualität in der polizeilichen Arbeit auf einem hohen Niveau zu halten, bzw. zu steigern. Der Polizei ging beim Tag der offenen Tür darum, junge Menschen für den Polizeiberuf zu begeistern, was aus meiner Sicht rundum gelungen ist.

19.09.2019 Blaulichtabend bei der FFW Bad Lobenstein

Einen 2. Feuerwehrtermin hatten Elisabeth Kaiser (MdB) und ich beim Blaulichtabend in Bad Lobenstein, wo auch Kameraden der Feuerwehren aus Gefell, Wurzbach, Hirschberg, Oberlemnitz und Titschendorf u.a. teilgenommen haben. Man merkte schnell - auch hier drückt der Feuerwehrstiefel ganz gewaltig. Nicht nur Denny Franz, Wehrleiter in Bad Lobenstein, hatte viele Punkte auf seinem Zettel, über welche er sprechen wollte. Besonders spannend war, dass mit Regine Kanis als Kreistagsmitglied, Elisabeth Kaiser vom Bundestag und mir, die noch in gar keiner politischen Verantwortung steht, ein Trio am Tisch saß, das unheimlich viel aus den Gesprächen mitnehmen konnte.
Offensichtlich sind die Kameraden frustriert, aber betonten ganz klar, dass jeder Kamerad sein Ehrenamt wirklich gern ausübt. Doch die Bedingungen müssten sich dringend ändern! Umso mehr verwundert und ärgert es mich, dass gerade jetzt im Wahlkampf die CDU plakatiert, mehr für die Feuerwehr zu tun, obwohl sie seit Jahren die stärkste Fraktion im Kreistag ist und auch den Landrat stellt. Das ist genau die Art von Politik, welche die Menschen nicht mehr mögen, jetzt so etwas anzukündigen, obwohl man die ganzen letzten Jahre, wo man schon in der Verantwortung war, etwas hätte tun können.

19.09.2019 Blaulichtgespräch bei der FFW Schleiz

Mit Elisabeth Kaiser (MdB) war ich heute Nachmittag bei der FFW in Schleiz zu Blaulichtgesprächen. Stadtbrandmeister Ronny Schuberth und einige Kameraden zeigten uns die Fahrzeuge und verschiedene Arbeitsbereiche im Haus. Die Kameraden berichteten uns, wo der Feuerwehrstiefel drückt. Ein großer Kritikpunkt unter vielen ist das zeitaufwändige Führen von Statistiken, welche früher von den Leitstellen gezogen wurden und nun den Wehrleitern viel Zeit kosten.
Direkt im Anschluss an unser Gespräch hatte die FFW Schleiz noch einen eher ungewöhnlichen Einsatz, nämlich einen Dreh für RTL, wobei ein E-Roller entzündet werden sollte, was auch gelang, wie später bei RTL Explosiv zu sehen war.

11.09.2019 - Wahlkampfauftakt in Erfurt und SPD-Regionalkonferenz

Eröffnung des Landtagswahlkampfs gestern in Erfurt. Im Anschluss fand eine der 23 SPD-Regionalkonferenzen statt, wobei sich sieben Kandidaten-Paare und ein Einzelkandidat für den Bundesparteivorsitz vorstellten.

08.09.2019 - Denkmaltag

Den Denkmaltag 2019 habe ich genossen und genutzt, um verschiedene Orte im SOK zu besuchen. Denkmäler zu erhalten, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die damit verbundene Betreuung und Pflege wäre nicht möglich, ohne dass sich engagierte, ehrenamtlich tätige Menschen mit viel Herzblut dafür einsetzen.
Station 1: Die Heinrichshütte in Wurzbach, wo man die historische Gießerei, zahlreiche Gussartikel, ein spannendes Schaugießen und Europas größte Dampfmaschine bestaunen konnte. Sehr beeindruckend!
Station 2: Bad Lobenstein mit Aufstieg auf den alten Turm. Im Regionalmuseum gab es die Sonderpräsentation „Historische Postkarten – Bad Lobenstein“ zu sehen und eine interessante Ausstellung rund um Knöpfe, bis hin zu Kunst mit Knöpfen.
Station 3: Die Siedlungsanlage der Herrnhuter Brüdergemeinde einschließlich Zinzendorf-Platz. Hier konnte man auch gleich mit anpacken, um Wegweiser zu bauen, denn der Zinzendorf-Platz soll BUGA-Außenstelle für 2021 werden. Im Ausstellungs- und Begegnungszentrum des Johann Amos Comenius e.V. waren Arbeiten des bekannten Bildhauers Friedrich Popp zu bestaunen. Auch gibt es hier ein Modell, das eindrucksvoll zeigt, wie Napoleon einst durch Ebersdorf marschierte. Am Reußischen Schloß fand ein Bläserkonzert statt, welches zum Mitsingen einlud. Die Residenz der ehemaligen Fürstenfamilie ist inzwischen wieder im Besitz der Familie, nachdem Heinrich XIX. Prinz Reuss das Schloss 2017 zurückgekauft hat. Seit dem Jahr 2000 stand es leer, nachdem das DRK mit dem Pflegeheim ausgezogen war.
Es gibt so wunderbare und spannende Sachen in unserer Region, so dass der Denkmaltag ideal ist, um darauf aufmerksam zu machen, so dass sich möglichst viele Menschen das Jahr über auf den Weg machen mögen, um das eine oder Denkmal zu besuchen. Ein großer Dank an alle ehrenamtlich Tätigen, die sich unermüdlich für den Erhalt der Denkmäler einsetzen.

Bad Lobenstein

Ebersdorf

Wurzbach

07.09.2019 Besuch Feuerwehrfest in Hirschberg

Am 07.09.2019 habe ich das Feuerwehrfest in Hirschberg besucht. Der wunderbare Bürgermeister Rüdiger Wohl hat eine Urkunde anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr übergeben. Hinterher hatte er Zeit, mir ganz viel zu erklären und zu zeigen. Zudem hatte ich mit der FFW sehr interessante Gespräche darüber, was gebraucht wird und was man sich an Veränderungen wünscht. Die technischen Anforderungen an eine FFW wie Hirschberg, gerade mit Autobahnverantwortung, sind hoch - doch die Kommune kann all das allein gar nicht finanziell stemmen. Hier braucht dringend es Veränderungen!

22.08.2019: Finanzen trifft Kultur

Am 22.08.2019 fand „Finanzen trifft Kultur“ auf meiner geliebten Osterburg in Weida statt, zu dem das Thüringer Finanzministerium gemeinsam mit dem Förderverein Freunde der Osterburg e.V. eingeladen hatte, in dem auch ich Mitglied bin. Ein Diskussionsabend zum Thema „Wie lebendige Kultur in Ostthüringen gelingt“ - mit der Thüringer Finanzministerin Heike Taubert und Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei. Als Vertreter der Stadt Weida war Udo Gelder, ehrenamtlicher 2. Beigeordneter der Stadt, im Podium. Der Balkensaal war durch Vertreter von verschiedensten Vereinen, Kunst- und Kulturschaffenden aus Weida und dem Landkreis Greiz, aus Gera u. aus dem Saale-Orla-Kreis gut besucht. Es fand ein reger Austausch verschiedenster Themen und Probleme statt und im Anschluss konnten bei Schnittchen und Getränken die Gespräche fortgeführt werden.

17.08.2019: Dialogsucher in Bad Lobenstein und "Kuchen und Kaffee mit Tiefensee"

Am 17.08.2019 war der #dialogsucher in Bad Lobenstein auf dem 42. Markfest. Unser Wirtschaftsminister und SPD-Spitzenkandidat Wolfgang Tiefensee war zum Empfang des Bürgermeisters eingeladen und danach bei uns am Dialogsucherstand, denn von 12-14 Uhr hieß es "Kuchen und Kaffee mit Tiefensee", wo es viele spannende Gespräche gab und ein reger Austausch stattgefunden hat. #zuhörenundmachen Die Leute machen sich besonders Gedanken um die Zukunft: Themen wie die Bildung ihrer Kinder und Enkel, gerechte Rentenpolitik, Einwanderungspolitik oder die Auswirkung des Klimawandels auf die heimischen Wälder wurden diskutiert.

10.08.2019 - SMS Festival:

Das SMS (SonneMondSterne)-Festival ist in vollem Gange. Bei bestem Wetter feiern 40.000 Besucher an der Bleilochtalsperre in Saalburg. Damit im Ernstfall geholfen werden kann, +ist bei einem solchen Großevent die Unterstützung der Freiwilliger Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizei unabdingbar. Grund genug also, diesen engagierten Menschen etwas Nervennahrung zu bringen, um Danke für ihren Einsatz zu sagen. Sowohl Polizei, DRK und FFW berichteten, dass das Festival sehr friedlich verläuft, es keine schweren Zwischenfälle und auch keine arg schlimmen Verletzungen gab. Hoffen wir, dass es bis zum Ende des Festivals so bleibt und alle Besucher gesund nach Hause fahren können. Was der Veranstalter hier auf die Beine gestellt hat, ist wieder top organisiert und hochprofessionell. Der Saale-Orla-Kreis kann stolz darauf sein, ein so namenhaftes Festival zu beheimaten.

SMS OPen Air 2 SMS OPen Air 3 SMS OPen Air 4

03.07.2019 - "Gekommen, um zu hören" in Schleiz

Die 2. Station der "Gekommen, um zu hören"-Tour der SPD Bundestagsfraktion war der Neumarkt in Schleiz, wo Elisabeth Kaiser (MdB) mit den Leuten bei Kaffee und leckerem Thüringer Kuchen ins Gespräch kam. Direkt zuvor hatte der erste Termin in Saalburg-Ebersdorf stattgefunden. Auch ich konnte die Gelegenheit nutzen, Menschen kennenzulernen und mich auszutauschen.