SPD Tiefensee Liste Platz 16

Wieso trete ich als parteilose Kandidatin für die SPD im Saale-Orla-Kreis zur Landtagswahl 2019 an?

Logo

Im März lernte ich Wolfgang Tiefensee (Wirtschaftsminister Thüringens) bei einem Besuch auf meiner geliebten Osterburg in Weida kennen. Hier besuchte er den Förderverein Freunde der Osterburg e.V., in welchem ich Mitglied bin. Ich sollte dem Minister von meiner Bürgerinitiative zur Rettung der Osterburgturmspitze berichten. Von meinem Herzensprojekt erzählen zu dürfen, war eine große Freude.

Die von mir durchgeführte „Bürgerinitiative zur Rettung der Osterburg-Turmspitze“ in Weida hat gezeigt, wie viel man mit ehrenamtlichem Engagement erreichen kann. Ich habe diese Bürgerinitiative ins Leben gerufen und 56.000 Euro Spendengelder durch verschiedenste Aktionen, Veranstaltungen und die Aktivierung vieler Mitstreiter eingesammelt. Viele Weidaer Vereine entwickelten eigene Ideen und machten selbst Veranstaltungen, deren Erlöse sie für die Turmspitze spendeten. Geschäfte entwickelten eigens Produkte, die ausschließlich für die Turmspitzenrettung verkauft wurden und sogar ein Weltrekord im Matratzendomino wurde aufgestellt. Dass es der Stadtverwaltung gelang, Fördermittel in Millionenhöhe zu beantragen, ermöglichte es letztlich, nicht nur die Turmspitze zu sanieren, sondern auch das Dach, den Dachstuhl, Außenfassade und Fenster des gesamten sog. Neuen Schlosses. Das Baudenkmal Osterburg - die Wiege des Vogtlandes, konnte somit umfangreich saniert und erhalten werden. Für mein Engagement wurde ich 2011 als Thüringerin des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2012 den Mitteldeutschen Fundraisingpreis der EKM sowie eine Nominierung für den Deutschen Engagementpreis.

Als mich Wolfgang Tiefensee (Vorsitzender der SPD Thüringen), Frank Roßner (Kreisvorsitzender der SPD im SOK) und Frank Schulze (Mitglied im Parteirat der SPD Thüringen) gefragt haben, ob ich mir vorstellen könnte, für die Landtagswahl im Saale-Orla-Kreis zu kandidieren, war ich sehr überrascht und musste erst einmal gründlich darüber nachdenken. Aber nachdem ich mich dafür entschieden hatte, auch weil meine Eltern, die selbst politisch aktiv waren, mich bestärkt haben, war meine Motivation sehr groß. Also habe ich mich bei den Mitgliedern der verschiedenen Ortsvereine in Schleiz vorgestellt und wurde letztlich bei meiner Nominierungveranstaltung im Mai einstimmig zur Kandidatin gewählt. Bei der Landesdelegiertenkonferenz am 15.06.2019 habe ich meinen Listenplatz 16 nach einer Gegenkandidatur erfolgreich verteidigen können. Ich bin kein Parteimitglied, doch meine politische Heimat ist ganz klar die Sozialdemokratie. Themen, die mich besonders umtreiben, sind bessere Bedingungen für soziales und ehrenamtliches Engagement und die Stärkung des ländlichen Raums.